Über mich

Die Dinge in der Tiefe verstehen

Als psychologische Beraterin begleite ich Menschen in Veränderungsprozessen, Umbrüchen und Krisen. Anderen einen geschützten Beziehungsraum zu bieten, in dem eine aufrichtige und wertschätzende Begegnung mit sich selbst möglich wird, empfinde ich als zutiefst sinnhaft.

Für mich liegt im Anerkennen dessen, was den eigenen Lebensweg im Inneren und Äußeren geprägt hat, ein großer Schatz verborgen. Es berührt und fasziniert mich immer wieder mitzuerleben, wie dadurch Perspektivenwechsel und Weiterentwicklung im Hier und Jetzt entstehen.

Die Transaktionsanalyse als Beratungsmethode habe ich gewählt, da mir ihr ressourcenorientiertes Menschenbild und ihre Art der Beziehungsgestaltung auf Augenhöhe sehr entspricht. Ich arbeite gerne mit den TA-Konzepten, da sie es ermöglichen, die eigene Biografie besser zu verstehen, und gleichzeitig sehr hilfreich sind, um Beziehungsdynamiken zwischen Menschen zu erkennen und zu verändern.

Wenn es darum geht, Kopf und Bauch in Einklang zu bringen und mehr ins Spüren zu kommen, lasse ich gerne Elemente aus dem Focusing in meine Arbeit einfließen.

Mit meinem Mann und unseren beiden Kindern lebe ich in Berlin. Aus den Erfahrungen mit meiner Familie, in der durch die Herkunft meines Mannes neben der deutschen auch die koreanische Kultur eine wichtige Rolle spielt, lerne ich viel, das auch für meine Beratungsarbeit prägend ist.

Meine Qualifikationen

  • Studium der Sozialpsychologie, Soziologie und Kommunikationswissenschaft (M.A.)
  • Dreijährige Ausbildung zur TA-Beraterin (DGTA)
  • Focusing-Begleiterin DAF, in Ausbildung zur Focusing-Beraterin DAF
  • Heilerlaubnis für das Gebiet der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HeilprG)
  • 10 Jahre Beratungserfahrung
  • Referentin und Seminarleiterin zu Themen der psychosozialen Beratung und Transaktionsanalyse
  • Fortbildungen: systemische Beratungsmethoden, Biografiearbeit, Gewaltfreie Kommunikation, Somatic Experiencing (SE) Intro, Entspannungsverfahren, interkultureller Dialog, Paarberatung, Schwangerschaft, Geburt und Familie, Tod und Trauer
  • Redaktion und Lektorat in den Bereichen Kommunikation, Psychologie, Transaktionsanalyse
  • 20 Jahre Berufserfahrung in der Buchverlagsbranche

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA)
  • Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater (VfP)

Du interessierst Dich für eine Beratung oder ein Seminar?

Sende mir eine Nachricht!

Telefon

E-Mail

Socialmedia

Copyright Simone Ahrberg-Joung | Impressum

Ich speichere keine Informationen über meine Besucher, jedoch verwendet meine Seite Dienste, die evtl. Cookies speichern. Mehr dazu findet ihr unter Impressum.